· 

Süße Kaffeetafel: Kleine Törtchen mit Ricotta-Lemon-Creme

Es muss nicht immer eine große Torte sein! Wie wäre es denn mit ein paar kleinen Lemon-Törtchen? Es sieht vielleicht auf den ersten Blick relativ kompliziert aus, aber eigentlich sind sie sehr schnell gebacken. 

Das Rezept ist für 12 Muffin-Förmchen gerechnet:

 

Was du brauchst:  

225 g Butter

60 g Puderzucker

180 g Mehl

1 Esslöffel Speisestärke

 

Für die Creme:

250 g Ricotta (alternativ Frischkäse)

4 Esslöffel Lemoncurd aus dem Glas

1 Päckchen Vanillezucker

 

Zur Deko:

Blaubeeren

Minzblättchen

etwas Puderzucker

 

Zubereitung:

 

1. Alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen. 

2. Den Teig in die Muffin-Förmchen geben und den Teig an den Rand festdrücken. Es sollen kleine Körbchen werden, so dass die Creme eingefüllt werden kann. Den Teig mit einer Gabel einstechen. Ggf. noch mal mit einer Espresso-Tasse oder einem Löffelchen während des Backens nacharbeiten. 

3. Im auf 170 Grad vorgeheizten Backofen (Umluft) etwa 20 Minuten backen. 

4. Teigkörbchen auskühlen lassen und aus den Förmchen nehmen. 

5. Für die Creme alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Löffel oder Schneebesen miteinander verquirlen und kurz vor dem Servieren auf die Küchlein geben. Dann noch dekorieren und fertig sind die kleinen Törtchen! 

 

Lass' es dir schmecken! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0