· 

Saftiger Aprikosen-Streusel-Kuchen

Dieses Rezept hier ist nicht in meiner Küche entstanden, sondern in der meiner Kollegin. Sie hat für mich fotografiert und das Rezept zur Verfügung gestellt. Ich freue mich somit sehr, euch das Rezept hier zeigen zu dürfen!  Ihr Tipp: Das Rezept funktioniert auch mit anderen Obstsorten super,  zum Beispiel mit Rhabarber oder Pflaumen. Beim Rhabarber solltest du dann aber besser die doppelte Menge benutzen. Ich zumindest werde den Kuchen auf jeden Fall nachbacken! 

 

Was du brauchst:

 

500g Aprikosen

 

Für den Teig:

 

200g Mehl

2 TL Backpulver

100g Zucker

1 Pk. Vanillezucker

1 Prise Salz

100g weiche Butter oder Margarine

2 Eier

2 EL Milch

¼ Ampulle Butter-Vanille-Aroma

 

Für die Streusel:

 

140g Mehl

75g Zucker

75g weiche Butter oder Margarine

1 Pk. Vanillezucker

¼ Ampulle Butter-Vanille-Aroma

 

Zubereitung:

 

1. Aprikosen waschen und mindestens in Viertel schneiden.

2. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.

3. Die Zutaten für den Teig verrühren,  in die Springform geben und glatt streichen.

4. Die Aprikosen darauf verteilen.  Ordentlich in Reihe oder quer durcheinander bleibt dem Bäcker oder der Bäckerin überlassen.

5. Die Zutaten für die Streusel kneten und die fertigen Streusel gleichmäßig über den Aprikosen verteilen.

6. Den Kuchen bei 180° (Umluft) 50 bis 60 Minuten backen, dann kurz abkühlen lassen, bevor er aus der Form gelöst wird.

 

Lass‘ es dir schmecken!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0