· 

Es duftet nach frischem Apfelkuchen

Wer hätte gedacht, dass wir schon Anfang August Äpfel aus dem eigenen Garten ernten? Dieser Super-Hitze-Sommer macht es offenbar möglich - und was passt da besser als ein leckerer Apfelkuchen? Für diesen hier musst du einiges an Äpfeln schnippeln, aber dann schmeckt er herrlich saftig!

 

Was du brauchst:

 

für den Mürbeteig:

500 g Mehl

1 Ei

350 g Butter oder Margarine

175 g Zucker

 

Semmelbrösel

 

Für die Füllung:

1,2 kg Äpfel (am besten eine säuerliche Sorte)

150 g Zucker

etwas Zimt

 

Zubereitung:

1. Die Zutaten für den Teig vermischen und mit dem Mixer oder der Küchenmaschine kräftig durchkneten. Den Teig anschließend für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Die Äpfel schälen und in feine Streifen schneiden. In eine große Schüssel geben und mit Zucker und Zimt mischen.

3. Die Springform (26cm) ausfetten und die Semmelbrösel gut verteilen, so dass Boden und Rand damit bedeckt sind.

4. Den Teig ausrollen und den Boden und die Seitenränder der Springform mit dem Teig auslegen. Etwas Teig für den Kuchendeckel zurückbehalten.

5. Die Apfelfüllung hineinfüllen.

6. Die Apfelmasse mit dem restlichen Teig bedecken und leicht andrücken. 

7. im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 30 Minuten backen.

8. Wer mag, kann den Kuchen mit Puderzucker bestreuen, mit Zuckerguss überziehen oder einfach pur essen.

 

Lass' es dir schmecken!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0