· 

Ravioli in Tomatensauce: Küchen-Workout statt Dosenfutter

Pasta selber machen – ein wahrer Küchen-Workout! Zumindest, wenn du wie ich keine Nudelmaschine besitzt, sondern den Teig selber ausrollen musst. Ich kann zumindest sagen: Diese Ravioli hatte ich mir WIRKLICH verdient! Und ganz ehrlich: Der Aufwand hat sich geschmacklich total gelohnt, wenn auch das hier sicher kein Gericht ist, dass du mal eben zwischendurch zaubern kannst. Das braucht  Zeit.

 

Was du brauchst:

 

 

 

200g Weizenmehl

 

200g Pastamehl

 

4 Eier

 

1 EL Olivenöl

 

1 EL Wasser

 

Salz

 

Mehl zum Ausrollen

 

 

 

Füllung

 

 

300 g Hackfleisch

 

1 Zwiebel

 

1 Möhre

 

1 Selleriestange

 

2 Knoblauchzehen

 

Etwas Paniermehl

 

Salz

 

Pfeffer

 

Frischer Thymian

 

 

 

Sauce:

 

1 Dose Tomaten

 

Thymian

 

Reste der Füllung

 

Zubereitung

 

 

Alle Schritte kannst du dir auch in der Bildergalerie ansehen:

 

 

1.       Alle Teigzutaten mischen und gut durchkneten. Zunächst mit einer Küchenmaschine/Mixer, anschließend noch einmal mit der Hand.

2.       Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen

3.       Das Gemüse sehr klein würfeln oder mit dem Stabmixer kleinhäxeln

4.       Das Hackfleisch scharf anbraten, später das Gemüse dazugeben und etwas köcheln lassen

5.       Die Hälfte des Pastateigs dünn ausrollen ( mit der Hand oder einer Nudelmaschine)

6.       Auf den Teig mit einem kleinen Löffel die Füllung klecksweise geben. Ich habe hierzu ein spezielles Küchengerät (s. Foto), aber das Rezept kannst du natürlich auch ohne nachkochen.

Dann die zweite Hälfte des Teigs ausrollen und darüberlegen. Festdrücken und die einzelnen Ravioli zuschneiden.

7.       Bei diesem Rezept bleibt etwas Füllungsmasse übrig. Die habe ich mit 1 Dose Tomate und noch ein paar Thymianzweigen zu einer Tomatensauce verarbeitet. Einfach Tomaten hinzugeben und noch einmal aufkochen.

8.       Die Pasta in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Wenn sie nach oben aufsteigen, sind sie fertig. (Zeit: etwa 3 bis 5 Minuten)

9.       Mit der Sauce anrichten è buono appetito!

 

Lass‘ es dir schmecken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0