· 

Überbackene Zucchinischiffchen mit Schnittlauch-Dip

Dieses Rezept ist eine meiner Allzweckwaffen, wenn ich nicht weiß, was ich nicht kochen soll. Was durchaus ja mal vorkommen kann... Das Rezept koche ich seit mindestens 20 Jahren - es ist also erprobt! Hier steckt wirklich keine hohe Kochkunst dahinter, aber es schmeckt einfach. Und das ist ja noch immer die Hauptsache!

 

Was du brauchst:

2 Zucchini

300g (Rinder-)Hackfleisch

1 Ei

1 Zwiebel

Käse zum Überbacken (ich habe Emmentaler genommen, aber anderer geht auch gut)

2-3 Knoblauchzehen

Olivenöl

Salz, Pfeffer

 

Für den Dip:

Frischkäse

Naturjoghurt

frischer Schnittlauch

Pfeffer

 

Zubereitung:

1. Zucchini waschen, halbieren und mit einem kleinen Teelöffel aushöhlen.

2. Hackfleisch, Zwiebel, Ei und das kleingeschnittene Zucchini-Fleisch mischen und würzen.

3. Knoblauchzehen schälen. Einmal in der Mitte durchschneiden.

4. Olivenöl in einer Auflaufform verteilen. Knoblauch mit hineinlegen. Ofen auf 180 Grad vorheizen.

5. Zucchini mit der Hackfleischmasse befüllen. Sollte etwas übrig bleiben: Einfach kleine Hackbällchen formen und ebenfalls in die Form geben.

6. 40 Minuten in den Ofen, nach etwa 30 Minuten mit Käse bestreuen.

7. Für den Dip den Schnittlauch kleinschneiden, alle Zutaten mischen und abschmecken. (Die Mengen einfach nach Bedarf wählen, hier gibts kein falsch oder richtig) 

 

Wer darüber hinaus noch eine Beilage möchte: Hierzu schmeckt Reis gut.

 

Lass' es dir schmecken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0