Mit vielen tollen Eindrücken komme ich gerade aus Norwegen zurück – die Natur ist einfach überwältigend! (Ein paar Impressionen der Reise findet ihr in der Bildergalerie.)
Um das Urlaubsgefühl noch ein wenig zu verlängern, habe ich Kanelbolle bzw. Kanelsnegl (Zimtbrötchen/Zimtschnecken) gebacken.
Die Norweger behaupten, ‚ihre‘ Variation der Zimtschnecken seien die besten Skandinaviens. Selbstverständlich ;-) Ihre besondere Zutat: Viel Kardamom.
Berge, Fjorde, Holzhäuser: So schön ist Norwegen
Was du brauchst:
Für den Teig:
250 ml Milch
1 Päckchen Hefe
80 g zerlassene Butter
30 g Zucker
500 g Mehl
2 TL Kardamom
Salz
1 Ei
Für die Füllung:
80 g weiche Butter
1 EL Zimt
1 TL Kardamom
80 g Zucker
Zubereitung:
1. Die Milch leicht erwärmen und die Hefe hinzufügen. Etwa 15 Minuten gehen lassen.
2. Zur Hefemasse die zerlassene Butter geben und mit dem Mixer / Küchenmaschine zu einem Teig kneten. Dann erst den Zucker hinzugeben und weiterkneten, danach folgen die Zutaten Mehl, Kardamom und Salz.
3. Das Ei verquirlen und die Hälfte untermischen. (Den Rest benötigst du zum Bestreichen der Kanelbolle). Der Teig sollte klebrig bleiben.
4. Den Teig 30 Minuten gehen lassen, ggf. noch zum Verarbeiten später etwas Mehl hinzugeben.
5. Den Teig anschließend noch einmal mit den Händen kneten und zu einem Rechteck ausrollen.
6. Die Zutaten für die Füllung gleichmäßig auf dem Rechteck verstreichen und den Teig aufrollen. Dann in Scheiben schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen.
7. Noch einmal etwa eine halbe Stunde gehen lassen. Mit dem Rest des Eis bestreichen und für ca. 15 Minuten im Backofen bei 180 bis 200 Grad backen.
Lass‘ es dir schmecken!
Kommentar schreiben