· 

Frühlingserwachen: Lauwarmer Spargelsalat auf Feldsalat mit Nuss-Limetten-Dressing

 

Wenn die Spargelsaison eröffnet ist, könnte ich ja ehrlich gesagt fast jeden Tag welchen essen, in unterschiedlichen Variationen natürlich. Dieses Rezept lässt sich gut als Vorspeise nehmen, taugt aber auch als leichter Hauptgang.

 

 

Was du brauchst:

 

1 rote Zwiebel

 

2-3 EL Nussmischung

 

8 El Olivenöl

 

4 EL Weißweinessig

 

Gemahlene Chilis

 

Salz, Pfeffer

 

1 El Ahornsirup

 

 

 

1 Bund grünen Spargel

 

1 Bund weißen Spargel

 

Butter und Öl zum Anbraten

 

1 EL Ahornsirup

 

Saft von 2 Limetten (oder eine Zitrone)

 

Feldsalat

 

1 halbe Schale Heidelbeeren

 

Ziegenkäsetaler

 

 

 

Zubereitung

 

1.       Nüsse kleinhacken.

 

2.       Zwiebel sehr fein würfeln.

 

3.       Zwiebel, Nüsse, Öl, Essig und Ahornsirup zu einem Dressing mischen. Mit Salz, Pfeffer und Chilis abschmecken.  (Ich habe neben Salz und Pfeffermühle auch eine Chilimühle, die das Dosieren echt leicht macht)

 

4.       Weißen Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden. Grünen Spargel waschen und in kleine Stücke schneiden (nicht schälen).

 

5.       Butter und Öl in der Pfanne erhitzen, den Spargel ein paar Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit Ahornsirup etwas karamelisieren lassen und mit dem Saft der Limetten ablöschen.

 

6.       Den Feldsalat auf Tellern anrichten. Darauf den noch warmen Spargelsalat mit jeweils einem Ziegenkäsetaler anrichten. Das Dressing und die Heidelbeeren auf dem Salat verteilen.

 

 

Lass es dir schmecken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0