· 

Rhabarber-Mango-Schnitten: Leckerer Mix aus Heimat und Exotik

Zum Frühling gehört Rhabarber einfach dazu. Wegen seines säuerlichen Geschmacks mögen einige das Gemüse nicht, doch wissen sie überhaupt, was sie verpassen? Vermutlich nicht…

 

Für dieses Kuchenrezept habe ich den säuerlichen Rhabarber mit der exotischen Süße von Mango gemixt. Die Kombi schmeckt frisch und ist nicht zu süß. Perfekt für einen Kaffeeklatsch in der Sonne!

 

 

 

Was du brauchst:

 

 

 

Für den Teig:

 

250 g Schlagsahne

 

300 g Mehl

 

1 Paket Vanillezucker

 

3 Eier

 

1 Eigelb

 

1 Päckchen Backpulver

 

 

 

Für den Belag:

 

2 Stangen Rhabarber

 

1 Mango

 

3 EL Zucker

 

 

 

1 Becher Sahne

 

1 Päckchen Sahnefest

 

1 Becher Schmand

 

1 kl. Becher Naturjoghurt

 

1 Päckchen Vanillezucker

 

Zubereitung:

 

 

1.       Einen Becher Sahne schlagen. Mehl, Vanillezucker, Eier und Backpulver hinzugeben und zu einem Rührteig verarbeiten.

 

2.       Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Rührteig darauf gleichmäßig verteilen.

 

3.       Den Teig etwa 25 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

 

4.       Den Rhabarber und die Mango in kleine Stückchen schneiden. Zunächst den Rhabarber mit dem Zucker in einem Topf erhitzen zu einem Kompott werden lassen. Die Mango hinzufügen und noch  ein bisschen mitköcheln lassen. Die Mango darf ruhig noch bissfest bleiben. Wer mag, kann die Frucht-Gemüsemischung anschließend pürieren.

 

5.       Die Masse abkühlen lassen und dann gleichmäßig auf dem gebackenen Teig verteilen.

 

6.       Sahne mit Sahnefest schlagen,  Schmand, Joghurt und Vanillezucker unterrühren.

 

7.       Die Sahnemischung auf den abgekühlten Kuchenteig und die Rhabarber-Mango-Mischung geben und darauf gleichmäßig verteilen.

 

8.       Den Kuchen ein bis zwei Stunden im Kühlschrank  kühlen und dann servieren.  

 

 

 

Lass‘ es dir schmecken!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0