· 

Vollkornbrot mit Chili und Honig

Manchmal muss man ja ein wenig herumexperimentieren. In diesem Fall habe ich es mal mit Schärfe und Süße im klassischen Vollkornbrot probiert.  Angst vor einem Chili-Schock am frühen Morgen brauchst du aber nicht zu haben, so scharf ist es nicht geworden. .

 

 

 

Was du brauchst:

 

1 Päckchen Hefe oder Trockenhefe

 

100 ml Milch

 

250 ml Wasser

 

400 g Mehl

 

100 g Dinkelmehl

 

100 g Haferflocken

 

50 g Leinensamen

 

30 g Chiasamen

 

Chilipulver (ordentliche Prise)

 

1 EL Honig

 

Salz

 

 

 

Zubereitung:

 

1.       Hefe in Milch auflösen, ca. 10 bis 15 min gehen lassen

 

2.       Mehl und Körner vermengen. Die Hefe hinzufügen. Mit der Küchenmaschine durchkneten. Nach und nach das Wasser, den Honig, Salz und das Chilipulver unterheben und einarbeiten. 

 

3.       Mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Noch einmal kräftig durchwalken ( mit der Hand oder der Maschine)

 

4.       In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben oder zu einem Brotlaib formen.  

 

5.       Im Backofen bei 175 Grad etwa 35 bis 40 Minuten backen bis es goldgelb ist. Ein kleines Glas mit Wasser mit in den Ofen stellen.

 

Lass' es dir schmecken!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0