· 

Wirsing-Paprika-Nudelauflauf: Alles andere als langweiliger Kappes*!

Noch so ein schönes Wintergemüse: Wirsing! Früher fand ich diese Kohlgemüse ziemlich unspektakulär und eher langweilig. Aber er lässt sich in verschiedenen Varianten wirklich schön und kreativ verarbeiten. 

Ich habe hier einmal ausprobiert, wie er sich im Nudelauflauf macht. Ganz gut, finde ich...  

(*für nicht Kölner: Kappes = Kohl ;-)) 

 

Was du brauchst:

1/2 Wirsing

1 rote Paprika

Nudeln

1 Becher Sahne

1 Becher Creme fraiche

Pfeffer, Salz, Muskat

 

Zubereitung:

1. Wirsing und Paprika kleinschneiden. In einer Pfanne beides scharf anbraten und sehr ordentlich mit Pfeffer würzen. Dann die Sahne hinzugeben, etwas einköcheln lassen und noch mal mit Salz und Muskat würzen. Ggf. nochmal nachpfeffern - es darf hier ruhig scharf-würzig werden.

2. Parallel die Nudeln in Salzwasser kochen.

3. Eine Auflaufform einfetten und erst die Nudeln, dann das Gemüse in der Sahnesauce auf die Nudeln geben. 

4. Dann Creme fraiche auf dem Auflauf verteilen. (Wer möchte, kann natürlich auch noch geriebenen Käse darüberstreuen) 

5. Ca. 30 min bei 180 Grad Umluft im Backofen backen. 

 

Lass' es dir schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0