· 

Rotkohl selbermachen - ein Fest zum Fest!

Meine Weihnachtsvorbereitungen laufen - und damit es an den Feiertagen nicht allzu stressig in der Küche ist, bereite ich schon mal Teile der Menüs vor. Rotkohl kann man hervorragend ein paar Tage vorher kochen und dann einfach einfrieren. Der Aufwand hält sich dann eigentlich in Grenzen. Aber Achtung! Der Rotkohl färbt ab - Gummihandschuhe schaden beim Schneiden nicht, sonst gibt's eine lila Überraschung an den Händen.  :-)

 

Was du brauchst: 

1 Rotkohl

2 Zwiebeln

Gänseschmalz (oder anderen Schmalz zum Anbraten)

1-2 Lorbeerblätter

eine Handvoll Wacholderbeeren

1 Zimtstange

200 - 300 ml Rotwein

6 EL Apfelessig

2 Äpfel (am besten Boskop)

 

Zubereitung:

1. Den Rotkohl und die Zwiebeln kleinschneiden. 

2. Zwiebeln in einem großen Topf im Gänseschmalz andünsten. Den Rotkohl hinzufügen, wenn die Zwiebeln glasig sind.  Ebenso die Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und die Zimtstange in den Topf geben. 

3. Mit Rotwein und Apfelessig ablöschen. 

4. Das ganze etwa 1 bis 1,5 h köcheln lassen. Immer wieder umrühren und ggf. noch Wein oder Wasser hinzugeben. 

 

Lass' es dir und deinen Gästen schmecken! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0