· 

Ozark, Big Little Lies und Good Girls Revolt: Diese Serien sind perfekt für den Herbst

Ob mit den Mädels, mit Schatzi oder ganz allein: Diese Serien lassen schnell vergessen, dass es draußen kalt und dunkel ist. Freuen wir uns aufs Kuschel-Sofa, machen uns 'nen leckeren Prosecco auf und genießen unsere Serien-TV-Abende!  

 

Big Little Lies

 

Spätestens seit der Emmy-Verleihung KEIN Geheimtipp mehr, nichtdestotrotz: Gucken! Wo kriegt man so hochkarätige Schauspielerinnen wie Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Zoe Kravitz oder Laura Dern auf einen Haufen?

 

Worum geht’s?

Die Serie spielt rund um eine Grundschule voller SEHR reicher Helikopter-Eltern. Ein Mädchen wird am ersten Schultag von einem Mitschüler gewürgt, ein zugezogenes, neues Kind wird beschuldigt – und am Ende ist irgendeiner tot.  Damit verrate ich nicht zu viel, denn das ist die Ausgangslage von Big Little Liars.

Warum gucken?

Nicole Kidman spielt eine geprügelte Ehefrau, die nach außen hin die perfekte Familie und Ehe präsentiert und wächst in ihrer schauspielerischen Leistung über sich hinaus, Reese Witherspoon ist in ihrer Rolle einfach unfassbar lustig und die Story und das Storytelling sehr gelungen.

 

Good Girls Revolt

 

Nicht nur für Journalistinnen spannend: Die Serie basiert auf den Memoiren von Lynn Povich, einer von fast 50 Journalistinnen, die 1970 ihre Arbeitgeber des New Yorker Magazin ‚Newsweek‘ verklagten.  Gerne wird die Serie als die feministische Variante von ‚Mad Men‘ beschrieben.

Worum geht’s:

Bis dato durften die Frauen beim Magazin nur recherchieren und zuliefern, während die Männer die Artikel verfassten und Ruhm und Ehre abstaubten. Dagegen begehren die Frauen auf, verbünden sich, wachsen auch persönlich – und haben am Ende Erfolg.

Warum gucken?

Dass diese Art und die Auswüchse der Diskriminierung erst so wenige Jahre zurückliegen, macht zuweilen fassungslos. Aber das ist nicht der einzige Grund, die Serie zu gucken. Das Flair der Zeit – sei es durch die Musik, die Mode, die persönlichen Biografien der Journalistinnen – wird sehr gut eingefangen. So zumindest stelle ich mir die Zeit Ende der 60er/Anfang der 70er auch vor.

 

Ozark

 

Das Leben spielt oft anders als geplant – das müssen auch Marty Byrde und seine Familie in ‚Ozark‘ feststellen. Diese Kriminalserie nimmt einfach sehr kuriose Wendungen.,,

Worum geht’s?

Aus Gründen ist der Familienvater und selbstständige Finanzberater Marty ins Visier von Drogenbossen geraten. Um sich und seine Familie zu schützen, verspricht er die kleine, aber feine Summe von 8 Millionen Dollar zu waschen und zieht dafür von Chicago ins beschauliche Ozark in Missouri. Doch damit stößt er mitten in ein Wespennest, denn die ländlichen Idylle ist trügerisch und  Marty macht sich einen Feind nach dem anderen.

Warum gucken?

Weil man am Anfang einer Folge wirklich nicht mit den unerwarteten Wendepunkten rechnet, macht es einfach Spaß, diese Serie zu schauen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0