· 

Frisch aus der Backstube: Buttermilch-Vollkornbrot

Ich habe mich ans Brot backen gewagt. Genauer ans Vollkornbrot. Ciabiatta oder ähnliches habe ich nämlich schon öfter gebacken, aber vor dem vermeintlich komplexeren Vollkornbrot hatte ich immer Respekt. Bisher. Denn so schwierig ist es gar nicht. Die Arbeitsschritte sind simpel, du brauchst nur ein wenig Zeit: Der Hefeteig muss gehen und das Brot für eine Stunde in den Ofen.  Aber der Duft vom frisch gebackenen Brot in der Küche... das ist der Inbegriff von sich hygge fühlen! 

 

Was du brauchst:

225 Gramm Weizenmehl

250 Gramm Dinkelmehl

300 ml Wasser

1 Päckchen Hefe ( oder 15 g frische Hefe)

½ TL Zucker

½ TL Salz

100 Gramm Buttermilch

150 Gramm Naturjoghurt

150 Gramm Körner (Mischung bestimmst du nach Geschmack selber. Ich habe 60 Gramm Haferflocken, 20 Gramm Kürbiskerne, 25 Gramm Leinsamen, 25 Gramm Chiasamen und 30 Gramm Sonnenblumenkerne verwendet)

 

Zubereitung:

1.       Wasser, Hefe und Zucker in eine Schale geben und etwas quellen lassen.

2.       Währenddessen alle restlichen Zutaten abwiegen und in eine Rührschüssel geben. Das Hefegemisch ebenfalls hinzugeben.

3.       Eine Kastenform ausfetten und den Teig in die Form geben. 30 Minuten gehen lassen.

4.       In den nicht vorgeheizten Backofen geben und dann 45 Minuten backen.

5.       Das Brot aus der Form nehmen und ohne Form noch einmal weitere 15 Minuten backen.  

 

 

Lass es dir schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0