· 

Das alte Familienrezept: Omas Eierlikörkuchen passt immer

Es verging früher kein Samstagnachmittag OHNE diesen Kuchen. Er war einfach ein Muss bei der wöchentlichen Kaffeerunde mit Oma, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen. Der Kuchen ist wunderbar saftig und schmeckt einfach jedem. Ich kenne jedenfalls niemanden, der diesen Kuchen nicht mag. Und das Gute: Durch den Eierlikör hält er sich ein paar Tage und schmeckt dann immer noch. 

 

Was du brauchst: 

 

250g Margarine

4 Eier

125g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

250g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Tasse Eierlikör

1 Tasse Schokostreusel

für die Glasur: Kuvertüre

 

Zubereitung:

 

1. Alle Zutaten verrühren.

2. Eine Springform ausfetten und den Teig einfüllen

3. Kalt in den Backofen schieben und bei 150 Grad Heißluft (oder 180 Grad Ober/Unterhitze) 60 Minuten backen.

4. Nach dem Abkühlen mit Kuvertüre bestreichen. (Ich nehme meist als Kontrast zum süßen Kuchen Zartbitter-Kuvertüre, aber das ist ja Geschmackssache)

 

 Lass es dir schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0