· 

Parmesan-Pfeffer-Brot: Das perfekte Partybrot

Mit Parmesan schmeckt ja eigentlich fast alles, und das ist auch im Prinzip das große Geheimnis dieses Partybrotes.  Und da es kein Hefebrot ist, braucht es auch nur wenig Vorlauf.

 

 

 

Was du brauchst:

 

350 g Mehl

 

2 Tl Backpulver

 

1 Tl Salz

 

180 g geriebener Parmesan

 

140 g kalte Butter in Stücken

 

4 Eier

 

70 g Joghurt

 

Frisch gemahlener Pfeffer

 

Eigelb

 

Etwas Milch

 

 

 

Zubereitung:

 

1.       Alle Zutaten, bis auf das Eigelb und die Milch, in einer Küchenmaschine oder mit dem Mixer durchmischen. Etwas Parmesan zum Bestreuen zurückhalten. Das Brot verträgt ordentlich Pfeffer, also beim Würzen nicht sparsam sein.

 

2.       Der Teig ist recht klebrig, daher im Anschluss mit bemehlten Händen noch einmal durchkneten und auf ein mit Backpapier belegtes  Blech legen. Zu einer Rolle formen. Ggf. noch etwas Mehl einarbeiten, falls der Teig zu klebrig wird.  

 

3.       Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

 

4.       Eigelb und Milch verquirlen und damit das Brot bestreichen. Den Rest Parmesan und gerne auch noch etwas Pfeffer drüber streuen.

 

5.       30 bis 35 Minuten backen.

 

 

 

Lass‘ es dir schmecken!  

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0