· 

Scharfes Ciabiatta mit getrockneten Tomaten

Die Grillsaison ist in vollem Gange - und immer nur Toastbrot ist wirklich langweilig. Dieses Ciabiatta-Brot braucht nicht viele Zutaten und lässt sich quasi nebenher backen.

 

Was du brauchst:

500 g Mehl

1 Päckchen Hefe (frisch oder Trockenhefe)

getrocknete Tomaten (Menge nach Geschmack)

Cayenne-Pfeffer

Salz

3 EL Olivenöl

150 ml Wasser

 

Zubereitung:

1. Hefe in lauwarmen Wasser  auflösen, 15 Minuten quellen lassen.

2. Tomaten in kleine Stückchen schneiden.

3. Mehl in eine Schüssel geben, Hefe-Gemisch, Olivenöl und getrocknete Tomaten dazu geben. Mit dem Mixer /der Küchenmaschine ordentlich durchkneten und mit Salz und Cayenne-Pfeffer würzen. Vom Cayenne-Pfeffer ruhig ordentlich nehmen, damit das Brot auch eine gewisse Schärfe bekommt.

4. Mindestens eine Stunde gehen lassen, mehr geht natürlich immer.

5. Noch einmal mit den Händen durchkneten und zu einem Brotlaib formen, ggf. noch Mehl hinzugeben, um einen griffigen Teig zu bekommen.

6. Das Backblech mit Backpapier auslegen und mit Mehl bestreuen, 35-40 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen. Ein kleines Glas mit Wasser in den Backofen stellen.

 

Ich habe noch frische Rosmarin-Zweige mit in den Backofen gelegt. Ob das Auswirkungen aufs Brot hatte oder nur den Raum in einen wohligen Duft versetzt hat, kann ich allerdings nicht sagen ;-) Probiert es aus!

 

Lasst es euch schmecken!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0